Skip to main content

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Weidepanels

Wir alle wissen, dass Weiden oder Ausläufe für unsere geliebten Pferde ein großer Spaß sind. Egal ob zum Austoben, zum Fressen oder einfach entspannen – unsere Lieblinge fühlen sich an der frischen Luft äußerst wohl. Doch lassen sich die Weidepanels
wirklich nur als Weidebegrenzung nutzen?

Im folgenden Artikel stellen wir Dir verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Weidepanels dar – und alles Wichtige, was Du über die Panels für Pferde sonst noch wissen musst.
Zunächst einmal die klassische, allseits bekannte Einsatzmöglichkeit: Die Begrenzung der Weide.
Der klassische, schlichte Look des Weidepanels aus Stahl ist jedem Reiter mit Sicherheit bekannt.
Weidepanels können zum Beispiel auch als Zugang zu einer Weide oder einer Koppel dienen. Hierfür gibt es sogenannte „Panel-Türen“ – ein weiterer Verwendungszweck also.

Diese Türen unterscheiden sich nicht von den herkömmlichen Toren.
Doch gehen wir einen Schritt weg von Koppeln und deren Begrenzung, gibt es ebenfalls noch
Einsatzmöglichkeiten der Weidepanels.

Viele Reitställe stellen beispielsweise die Panels im Winter so zusammen, dass sie ein kleines
Viereck bilden. Nun wird aus einer wetterfesten Plane ein Dach gespannt – selbstverständlich mit
Unterstützung kleinerer Deckenstreben – und schon haben Sie ein wetterfestes Zelt für Pferde.
Die Möglichkeiten, die Du mit einem Panel für Pferde hast sind nahezu unerschöpflich. Auch wenn Du nur einen kleinen Bereich oder einen Durchgang, beispielsweise bei einem Turnier, absperren möchtest, kannst Du die Panels ohne Weiteres benutzen.
Ein weiterer Vorteil, der ebenfalls für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Panels sorgt, ist die hohe Mobilität. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist das leichte Handling der Stahlkonstruktion.
Das Tolle an den Panels für Pferde ist, dass Du selbst die Anordnung bestimmen kannst. Brauchst du eine große Fläche, baust du mit vielen Panels eine große Fläche. Brauchst Du eine kleine Fläche – du ahnst es vielleicht – baust Du mit wenigen Panels eine kleine Fläche. Ganz ohne großen Aufwand! Dies ist auch ein Grund, warum die Panels häufig auf Turnieren oder anderen Pferdeveranstaltungen zum Einsatz kommen. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, kurzfristige Ausläufe oder Aufenthaltsmöglichkeiten für die Turnierpferde zu schaffen..

Um die Einsatzmöglichkeiten von Weidepanels abzurunden, möchten wir diesen Artikel noch
einmal zusammenfassen.

Aufgrund der hohen Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, aber auch
Mobilität eignen sich die Panels hervorragend für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Egal ob für
die klassische Absperrung einer kleinen Hauskoppel, als Grundgerüst für ein Zelt, oder aber eine Absperrung –
die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu endlos.